Die Kosmetikmarke NYX Professional Make Up hat sich zu Beginn des Jahres 2022 mit dem CSD Deutschland e.V. offiziell zu einer gemeinsamen Partnerschaft zusammengeschlossen.

Hauptziel der Partnerschaft wird es sein, an Schulen gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen des CSD Deutschland e.V. für queere Bildungs- und Aufklärungsarbeit zu sorgen. Im Rahmen des Projekts werden den Schüler*innen aufklärende Workshops angeboten, die sich unter anderem mit den folgenden Fragen befassen:

„Wie kann ich ein Ally (Verbündeter) sein?“ & „Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit der LGBTQIA+ Community?“.

Auch digital fördert NYX Professional Make Up die queere Aufklärung, indem sie in edukativen Postings, Social Media Aktivierungen und Livestream Formaten mit Vertretern der LGBTQIA+ Community weiter aufklärt. Die Partnerschaft zwischen dem CSD Deutschland e.V. und NYX Professional Make Up findet im Juli 2022 ihren Höhepunkt mit einem gemeinsamen Truck auf dem CSD Berlin. Als weiteren Bestandteil der Zusammenarbeit führt NYX Professional Make Up zudem regelmäßig Workshops für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch, um diese für das Thema zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, sich für die LGBTQIA+ Community zu engagieren.

Informationen zum queeren Bildungsprojekt und zu weiteren Maßnahmen werden wir regelmäßig hier in unseren CSD Deutschland News sowie auf unseren Social Media Channels auf Instagram, Facebook, Twitter und TikTok und/oder Youtube teilen.

NYX Professional Make Up

Die aus Los Angeles stammende Make Up Marke gehört zu dem weltweit führenden Kosmetikunternehmen L’Oréal und steht mit ihrer farbenfrohen Personality für Gleichberechtigung und Vielfalt. Mit dem Brand Purpose und der gleichnamigen Initiative “Proud Allies for All” setzt sich NYX Professional Makeup bereits seit 2021 für ein globales Netzwerk Verbündeter (engl. Ally) für die LGBTQIA+ Community ein. Neben der wichtigen Botschaft, dass jeder Mensch so sein kann wie er möchte, betont NYX Professional Make Up, wie wichtig die Unterstützung marginalisierter Gruppen ist, und dass jeder und jede ein „Ally“ sein kann. NYX Professional Makeup möchte dazu beitragen, dass die LGBTQ+ Community ganzjährig gehört wird und die Aufmerksamkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft bekommt, die sie verdient.

CSD Deutschland e.V.

Der CSD Deutschland e.V. versteht sich als Dachverband der deutschen CSD-organisierenden Vereine, Initiativen und Projekte, dessen Mitglieder ein deutschlandweites Netzwerk bilden, in dem die Antidiskriminierungsarbeit für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender, Intersexuelle und Queere (LSBTIQ*) an erster Stelle steht. Ziel des Dachverbands ist die bessere öffentliche Wahrnehmung der CSD’s als politische Demonstrationen und Kundgebungen in Gesellschaft, Presse, Wirtschaft und Politik. Dabei versteht er sich als Sprachrohr der politischen und gesellschaftlichen Forderungen der CSD’s in Deutschland. Der CSD Deutschland e.V. sieht es als notwendig an in der Gesellschaft eine Atmosphäre des Respekts, der gegenseitigen Wertschätzung und der Akzeptanz zu fördern und einzufordern. Dabei legen sie großen Wert auf Vielfalt und verwehren jegliche Form von Ausgrenzung und Gewalt. Aus diesem Grund werden Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Misogynie, Klassismus sowie queerfeindliche, nationalistische, antisemitische, antidemokratisch, antiemanzipatorische und antiziganistische Ideologien sowie Feindlichkeit gegenüber Menschen mit Behinderung, rechte Hetze und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bei ihnen nicht geduldet. Sie treten vor allem für die Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein und sind Teil der Menschenrechtsbewegung.

Pressemitteilung zum Nachlesen