Homologie - Schulprojekt

HOMOLOGIE – Ein Comedy Education-Programm mit Malte Anders. Gefördert vom CSD Deutschland e.V. zur Vermittlung von Kenntnissen zum Thema Homosexualität und Queersein und dem Umgang mit dem Thema in der Phase (eigener) sexuellen Orientierung.

Homologie - Schulprojekt
HOMOLOGIE – Ein Comedy Education-Programm mit Malte Anders. Gefördert vom CSD Deutschland e.V.

Queere Bildungsarbeit für Schüler*innen

Homosexualität, ein Outing als trans* oder inter* Person oder aber auch der Umgang mit Zwischenmenschlichem im Schulalltag sind oft Tabuthemen. Lehrkräfte stoßen an ihre Grenzen, Schüler*innen werden gemobbt oder schämen sich gar zu sein, wer sie sind. Auch bzw. gerade, weil sie nicht der heteronormativen Wertegesellschaft entsprechen. Weil sie anders sind!

Grund genug aufzuklären und jungen Menschen zu zeigen, dass wir alle gleich sind und es keiner “dummen Vorurteile” bedarf. 

Malte Anders ist zurück!

Der sympathische Aushilfslehrer ermöglicht Schüler*innen ab sofort einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Anders-seins. 

Mit viel Humor und persönlichen Geschichten wird den Schüler*innen in einer 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing vermittelt. Denn Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „gay“ gehören noch immer zum Schulalltag. Malte geht alten Vorurteilen auf den Grund und erreicht die Schüler*innen auf Augenhöhe, indem er seine eigene Lebenswelt und die Erfahrungen anderer teilt. So macht er u.a. deutlich, dass es in über 65 Ländern auf der Welt schon ein Verbrechen ist, sich nur als LGBTIQ* zu identifizieren.

Malte Anders ermöglicht mit seiner multimedialen und interaktiven Show unterschiedliche Blickwinkel, die zeigen, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist und dass es in der Verantwortung aller liegt, sich für die Rechte anderer, insbesondere der LGBTIQ*-Community, einzusetzen.

Anschließend stellt er sich den Fragen seines Publikums und bietet Raum für Diskussionen.

Das Programm ist ab sofort für Schulen, Weiterbildungszentren und Bildungseinrichtrichtungen buchbar und richtet sich an Schüler*innen aller Schulformen ab der 8. Jahrgangsstufe. 

Pro Aufführung können bis zu 150 Jugendliche an einer Veranstaltung teilnehmen.

Freie Termine ab sofort nach Vereinbarung bis Dezember 2022 möglich. Anmeldung bis 30.04.2022 an queerebildung@csd-deutschland.de

Neben HOMOLOGIE, dem kabarettistischen Schulprogramm, ist auch eine englischsprachige Version der Show verfügbar: „HOMOLOGY“. 

Förderung an und für Schulen

Ziele des Programms:

  • Toleranz, Respekt und Verständnis gegenüber sexueller Vielfalt aufbauen und stärken
  • Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing vorbeugen und entgegenwirken
  • Gewaltprävention im Schulalltag und Freizeitbereich
  • Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen
  • Unterstützung und Stärkung der eigenen Identitätsentwicklung
  • Vermittlung von Kenntnissen zum Thema Homosexualität und Queersein und dem Umgang mit dem Thema in der Phase (eigener) sexuellen Orientierung

Kurz & Knapp:

  • Homologie mit Malte Anders
  • 55-minütige Kabarettshow für bis zu 150 Schüler*innen/ Teilnehmende
  • 35-minütige Fragen und Antwort-Runde (mit anonymisierten Fragen der Teilnehmenden
  • Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte zur Vor- und Nachbereitung
  • Kosten: keine. Diese übernehmen wir für Sie. 
    • Für eine eventuelle Doppelveranstaltung, ist ein Differenzbetrag zu zahlen.
      Wünschen Sie diese, sprechen Sie uns gerne an. 

Kontakt & Buchung:
CSD Deutschland e.V. 

queerebildung@csd-deutschland.de
Ansprechpersonen: Britta Helfrich und Ronald Zinke
Stichwort: queere Bildung CSD Deutschland e.V.

Mit kraftvollem Engagement für mehr queere Bildungs- und Aufklärungsarbeit engagieren sich NYX Professional MakeUp und der CSD Deutschland e.V. 2022 und erschaffen Angebote für Schulen, Vereine und Initiativen.

Hauptziel der Partnerschaft wird es sein, an Schulen gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen des CSD Deutschland e.V. für queere Bildungs- und Aufklärungsarbeit zu sorgen. Im Rahmen des Projekts werden den Schüler*innen aufklärende Workshops angeboten, die sich unter anderem mit den folgenden Fragen befassen:

„Wie kann ich ein Ally (Verbündeter) sein?“ & „Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit der LGBTQIA+ Community?“.

(Bilder der Kampagne: ©Sven Schiffauer)

Kategorien: