Willkommen in unserem Flaggenlexikon.
Hier findet ihr alle Flaggen der LSBTI*-Community sowie deren Bedeutung.

Regenbogenflagge

Was bedeutet die Flagge?

Die LGBT+ Pride Flag, auch Regenbogenfahne genannt, entstand 1978 in San Francisco, als Harvey Milk, der erste geoutete schwule Mann, der in den USA ein öffentliches Amt bekleidete, Gilbert Baker damit beauftragte, der queeren community ein positives Symbol zu designen. Davor wurde oft das pinke Dreieck als Symbol benutzt, mit dem Nazis in Konzentrationslagern schwule bzw. queere Männer kennzeichneten. Die erste Regenbogenfahne hatte noch zwei weitere Farben: Pink und Türkis, Pink konnte jedoch nicht als Massenware auf Fahnen gedruckt werden und als die Fahne immer bekannter wurde, wurde Türkis gestrichen, damit sie eine gerade Zahl an Streifen hatte. Jede Farbe hat eine Bedeutung: Pink stand für Sexualität, Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Türkis für die Kunst, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität. 

Agender

Was bedeutet die Flagge?

Die Agender Pride Flag wurde 2014 von Salem X / “Ska” entworfen. Schwarz und weiß stehen jeweils für das vollständige Fehlen von Geschlecht, Grau für die Zwischenstufen, also semi-gender, und grün steht für nicht-binäre Geschlechtsidentitäten, da es die komplementäre Farbe zu lila ist, der Mischung aus pink und blau.

A_romantische

Was bedeutet die Flagge?

Für die a_romantische Pride Flagge gibt es mehrerer Vorschläge. Der erste Vorschlag erinnerte jedoch zu sehr an die Flagge der Rastafari-Bewegung, weswegen sie neu designt wurde. Der zweite Vorschlag wurde von autistischen Menschen kritisiert, da ein gelber Streifen es schwer machte, die Flagge gut zu erkennen. Die hier gezeigte Flagge ist der aktuelle Vorschlag. Das dunkle und helle grün stehen für das a_romantische Spektrum, der weiße Streifen für platonische Beziehungen und grau und schwarz für das (a_)sexuelle Spektrum.

Asexuell

Was bedeutet die Flagge?

Die Pride Flag für a_sexuelle Menschen wurde 2010 entwickelt und in einem Forum zur Abstimmung gestellt. Schwarz steht hier für Asexualität, Grau für das a_sexuelle Spektrum, weiß für Sexualität und Lila für Gemeinschaft.

Bisexuell

Was bedeutet die Flagge?

Die Pride Flag für bisexuelle Menschen wurde 1988 von Michael Page entworfen. Er wollte der bi+sexuellen Community damit ein eigenes Symbol geben und die Sichtbarkeit von bisexuellen Menschen in der queeren Community und der Gesellschaft erhöhen. Der pinke Streifen steht für die gleichgeschlechtliche Liebe, der blaue für die Liebe zu einem anderen Geschlecht und der lilane Streifen in der Mitte steht für die Liebe zu einem Menschen egal wo dieser sich auf dem Geschlechterspektrum befindet.

Demisexuell

Was bedeutet die Flagge?

Das Design der Pride Flag von demisexuellen Menschen ist an der asexuellen Pride Flag angelehnt – es werden die selben Farben verwendet, die auch für das selbe stehen; nur sind sie anders angeordnet. Schwarz steht hier für Asexualität, Grau für das a_sexuelle Spektrum, weiß für Sexualität und Lila für Gemeinschaft.

Demiboy

Was bedeutet die Flagge?

Die Prideflags für demiboys und demigirls bestehen aus verschiedenfarbigen Streifen. Weiß steht dabei für agender, blau für Männlichkeit bzw. rosa für Weiblichkeit und Grau für das geschlechtliche Spektrum. Die Flaggen wurden vermutlich 2015 von  transrants  designt. Der Person, welche auch die Agender Pride Flag erstellt hat.

Demigirl

Was bedeutet die Flagge?

Die Prideflags für demiboys und demigirls bestehen aus verschiedenfarbigen Streifen. Weiß steht dabei für agender, blau für Männlichkeit bzw. rosa für Weiblichkeit und Grau für das geschlechtliche Spektrum. Die Flaggen wurden vermutlich 2015 von  transrants  designt. Der Person, welche auch die Agender Pride Flag erstellt hat.

Gay

Was bedeutet die Flagge?

Die Flagge steht für schwule Männer und kommt aus dem Amerikaischen in dem sie für mlm – als men loves men – steht.

Genderfluid

Was bedeutet die Flagge?

Der pinke Streifen steht für Weiblichkeit, der weiße für das Fehlen von Geschlecht, der lilane für eine Mischung aus Weiblichkeit und Männlichkeit, der schwarze für alle Geschlechtsidentitäten abseits von Männlichkeit und Weiblichkeit und der blaue steht für Männlichkeit.

Genderqueer/Nonbinary

Was bedeutet die Flagge?

Die Pride Flag für genderqueere und nicht-binäre Menschen wurde 2010 von Marilyn Rose designt. Der lilane Streifen steht für die Mischung von pink und blau – also weiblich und männlich und steht damit für Androgynität, sowie gleichzeitig für das “queer” in “genderqueer”, da lila lange die Farbe queerer Menschen war. Der weiße Streifen steht für ageschlechtliche (agender) Menschen – ähnlich wie auf der Pride Flag für trans* Menschen. Der grüne Streifen ist als Gegenfarbe zum lilanen Streifen für die Menschen, die sich außerhalb der Geschlechterbinatrität verorten.

Genderqueer/Nonbinary

Was bedeutet die Flagge?

Diese Flagge wird vor allem in Israel verwendet.

Heterosexuell/Straight Ally

Was bedeutet die Flagge?

Die Flagge ist eigentlich nur schwarz-weiß mit einem Regenbogendreieck ergänzt,bedeutet sie:
Straight Ally. 

Eine Person*, die sich als heterosexuell identifiziert und die LGBTI*+ Community und ihre Aktivitäten unterstützt.

Inter*

Was bedeutet die Flagge?

Diese Pride Flag für Inter*Personen wurde 2013 von der Organisation ‚Organisation Intersex International Australia‘ designt. Die Farben, lila und gelb, sind absichtlich nicht als geschlechtsspezifische Farben, wie pink oder blau gewählt. Der Kreis symbolisiert das Ungebrochene, die Ganzheit und die Potentiale von Inter*-Personen. Die Inter*-Bewegung kämpft noch immer für ihr Recht auf körperliche und genitale Unversehrtheit – der Kreis soll das Recht symbolisieren, so zu sein, wie x ist und sein will.

Inter* Inclusive Pride Flag

Was bedeutet die Flagge?

Die neue Intersex Inclusive Pride Flag wurde von Valentino Vecchietti designt, einem Intersex-Aktivisten. In Zusammenarbeit mit Intersex Equality Rights UK gestaltete Vecchietti eine Fahne, die intersexuelle Menschen stärker einbezieht und anerkennt. Damit setzt er die junge Tradition der Aktualisierung und Neugestaltung von Pride-Fahnen fort. Sie spiegelt „alle Aspekte unserer Gemeinschaft“ wider, also nicht nur Schwule, Lesben und Bisexuelle, sondern auch People of Color (PoC), Blacks, Trans*gender, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen.


Flagge der Lesben – alt

Was bedeutet die Flagge?

Die Farben der Lesbian Pride Flag stehen für Weiblichkeit.

Flagge der Lesben – neu

Was bedeutet die Flagge?

Die lesbische Flagge wurde 2018 auf Twitter und Tumblr von Emily Gwen neu entworfen, da die ursprüngliche Flagge mit den pinken Streifen mit Trans- und Butchfeindlichkeit in Verbindung gebracht wurde. Diese neue Flagge soll explizit alle Lesben mit einschließen, also auch trans Lesben, nichtbinäre Lesben und Lesben, die nicht sie/ihr-Pronomen verwenden. Die Streifen stehen für, von oben nach unten: Gendernonkonformität, Unabhängigkeit, Community, besondere Beziehung zu Weiblichkeit, Klarheit und Frieden, Liebe und Sex, und Femininität. Die Flagge mit den fünf Streifen ist eine vereinfachte Variante von der mit sieben Streifen, aber die Bedeutung ist gleich.

Queere Weiblichkeit

Was bedeutet die Flagge?

Die Pride Flag für queere Frauen ist z.B. für trans Frauen, nichtbinäre Weiblichkeiten, Frauen liebende Frauen und alle anderen, die sich mit Weiblichkeit und Queerness identifizieren. Wie sie entstanden ist, erfahrt ihr in unserem Blog.

Neutrois

Was bedeutet die Flagge?

Weiß steht für neutrale Geschlechter, grün als Gegenfarbe zu lila (die Mischung aus pink und blau) für nicht-binäre Geschlechter und schwarz steht für ageschlechtliche (agender) Menschen.

Nonbinary

Was bedeutet die Flagge?

Die Pride Flag für nicht-binäre Menschen wurde 2014 Kye Rowan designt. Sie soll die Menschen repräsentieren, die sich von der genderqueeren Pride Flag nicht repräsentiert fühlen. Der gelbe Streifen steht für die Menschen deren Geschlecht außerhalb der zweigeschlechtlichen Norm liegt, da gelb oft als geschlechtsneutrale Farbe fungiert. Weiß steht für Menschen mit vielen oder allen Geschlechtern, da weiß die Kombination aller Farben ist. Lila steht für die Menschen, deren Geschlecht eine Mischung aus männlich und weiblich ist – und gleichzeitig für die Fluidität von Geschlecht. Schwarz steht für die Menschen, die kein Geschlecht haben.

Pansexuell

Was bedeutet die Flagge?

Die Pride Flag für Pansexuelle Menschen wurde 2010 von Jasper entworfen um für die pansexuelle Community auch eine eigene Flagge zu haben.

Polyamorie (1)

Was bedeutet die Flagge?

Die Pride Flag für polyamuröse Personen wurde von Jim Evans designt. Der blaue Streifen steht für Offenheit und Ehrlichkeit mit allen Partner*innen mit denen ein Mensch in einer Beziehung ist, rot steht für Liebe und Leidenschaft und schwarz steht für Solidarität für die polyamurösen Menschen, die sich nicht outen können. Das Symbol in der Mitte steht für Offenheit und Bedingungslosigkeit.

Polyamorie (2)

Was bedeutet die Flagge?

Die Pride Flag für polyamuröse Personen wurde von Jim Evans designt. Der blaue Streifen steht für Offenheit und Ehrlichkeit mit allen Partner*innen mit denen ein Mensch in einer Beziehung ist, rot steht für Liebe und Leidenschaft und schwarz steht für Solidarität für die polyamurösen Menschen, die sich nicht outen können. Das Pi-Zeichen in der Mitte steht für den Anfangsbuchstaben von “Polyamorie” – und das Symbol ist golden, um die Wichtigkeit von emotionalen Beziehugen (gegenüber sexuellen Beziehungen) zu symbolisieren.

Polysexuell

Was bedeutet die Flagge?

Der Begriff Polysexualität (nach der griechischen Vorsilbe poly- für „viele“) dient als Schirmbegriff für nicht-monosexuelle Orientierungen. Als monosexuelle Orientierungen bezeichnet man sexuelle Orientierungen, die ein Geschlecht bevorzugen wie Hetero- und Homosexualität.

Progress-Flag

Progress-Flag
Was bedeutet die Flagge?

Die sog. Progress Flagge wurde 2017 von dem*r nichtbinären Grafikdesigner*in Daniel Quasar entworfen. Sie enthält ergänzend auf der linken Seite einen Keil mit Streifen in hellblau, rosa und weiß für die Trans* Community, sowie Streifen in braun und schwarz für die BIPOC Community. Dieser Keil soll symbolisieren, dass noch einiges an Fortschritt (engl. progress) vor uns liegt und soll ein besonderes Augenmerk auf trans* Menschen, Schwarze und andere Personen of Color legen.

Trans*

Was bedeutet die Flagge?

Die trans Pride Flag wurde 1999 von Monica Helms designt. Sie wurde zum ersten Mal 2000 bei einer CSD-Parade in Phoenix, Arizona (USA) verwendet. Sie blauen Streifen stehen für Männlichkeit, die rosanen für Weiblichkeit und der weiße Streifen steht für nicht-binäre, intergeschlechtliche und transitionierende Menschen.

More Colors, More Pride – Flagge aus Philadelphia

More Colors, More Pride – Flagge aus Philadelphia
Was bedeutet die Flagge?

Diese alternative Pride Flagge, bei der ein schwarzer und ein brauner Streifen oberhalb ergänzt wurden, wurde 2017 in Philadelphia von der Kampagne More Colors – More Pride vorgestellt. Zielsetzung ist auf die Mehrfachdiskriminierung von queeren BIPOC (Black and Personen of Color) aufmerksam zu machen bzw. sich aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu positionieren.

Die Inhalte unseres Flaggenlexikons sind von  Queer Lexikon erarbeitet und zur Verfügung gestellt und unterliegen der CC-Lizens  CC BY-ND.