Your LSBTIQ* network -
Your CSD Germany e.V.

The CSD Deutschland e.V., founded in 2003, sees itself as the umbrella organisation of all German Christopher Street Day - organising associations, initiatives and projects, whose members form a Germany-wide network in which anti-discrimination work for lesbians, gays, bisexuals, transsexuals, transgender, intersexuals and queers (LSBTIQ*) is the top priority. There are now over 80 CSD events annually in Germany.

You can find the current dates in our calendar of events.

Some CSDs already have decades of tradition, others have just been established. We are the platform for exchanging knowledge and experience, for developing common demands and formulating goals. The purpose of CSD Germany e.V. is to promote all CSDs on a Germany-wide level and to strengthen and support the individual member organisations. Such as the support and assistance to self-help of CSD organisations in their efforts to plan appropriate events. Or the networking of different CSD organisations, the sharing and exchange of information and skills between members. To the fields of activity of our seven-member volunteer board include the implementation of actions and activities (e.g. PR campaigns) to reduce public prejudice and discrimination against LSBTIQ*, to promote sexual orientation and gender identities, to combat the exclusion of people with HIV/AIDS and to take measures to support people with HIV/AIDS (especially LSBTIQ* people)

The promotion and strengthening of LSBTIQ* self-confidence and the promotion of CSD organisations on a pan-European level (e.g. by participating in or supporting CSD events in other countries, through PR campaigns, etc.) are also part of this.

We are advised by a professional advisory board on the topics of queer refugees, sport, trans- and intersexuality.

On the following pages you will find further information about CSD Germany e.V.

en_GBEN
de_DEDE en_GBEN

Dein LSBTIQ*-Netzwerk –
Dein CSD Deutschland e.V.

Der 2003 gegründete CSD Deutschland e.V. versteht sich als Dachverband aller deutschen Christopher Street Day – organisierenden Vereine, Initiativen und Projekte, dessen Mitglieder ein deutschlandweites Netzwerk bilden, in dem die Antidiskriminierungsarbeit für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender, Intersexuelle und Queere (LSBTIQ*) an erster Stelle steht. Mittlerweile gibt es in Deutschland über 80 CSD-Veranstaltungen jährlich.

Die aktuellen Termine findet ihr alle in unserem Veranstaltungskalender.

Manche CSDs besitzen bereits eine jahrzehntelange Tradition, andere wurden gerade erst neu gegründet. Wir sind die Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch, zur Entwicklung gemeinsamer Forderungen und Formulierung von Zielen. Zweck des CSD Deutschland e.V. ist die Förderung aller CSDs auf einer deutschlandweiten Ebene sowie die Stärkung und Unterstützung der einzelnen Mitgliedsorganisationen. Wie z.B. die Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe von CSD-Organisationen bei deren Bemühungen, entsprechende Veranstaltungen zu planen. Oder die Vernetzung verschiedener CSD-Organisationen, die gemeinsame Nutzung und der Austausch von Informationen und Fertigkeiten zwischen den Mitgliedern. Zu den Aufgabenbereichen unseres sieben-köpfigen ehrenamtlichen Vorstands gehören u.a. die Durchführung von Aktionen und Aktivitäten (bspw. PR-Kampagnen), mit denen die in der Öffentlichkeit bestehenden Vorurteile sowie Diskriminierung gegenüber LSBTIQ* abgebaut werden, zur Förderung der sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten, zur Bekämpfung der Ausgrenzung der Menschen mit HIV/Aids und das Ergreifen von Maßnahmen zur Unterstützung von Menschen mit HIV/Aids (insbesondere LSBTIQ* Menschen).

Auch die Förderung und Stärkung des Selbstbewusstseins von LSBTIQ* und die Förderung von CSD-Organisationen auf einer gesamteuropäischen Ebene (bspw. durch Teilnahme an oder Unterstützung von CSD-Veranstaltungen in anderen Ländern, durch PR-Kampagnen, usw.) gehören dazu.

Dabei werden wir bei den Themen queere Geflüchtete, Sport, Trans- und Intersexualität von einem Fach-Beirat beraten.

Auf den folgenden Seiten findest du weitere Informationen zum CSD Deutschland e.V.

de_DEDE