Im Rahmen des Diversity-Projektes #creatorsfordiversity“ von TikTok hat der CSD Deutschland e.V., in Kooperation mit PTO Media, das TikTok Format „DIVE IN – The queer Movement“ ins Leben zu rufen. 4 Repräsentant*innen der LGBTQIA+ Community aus ganz Deutschland wurden hierzu in einem aufwendigen Castingprozess auserwählt um als Ambassadors für einen TikTok-Kanal aufzutreten. Die Inhalte und Kurzvideos sollen über die LGBTQIA+ Community hinaus die heteronormative Gesellschaft erreichen und so für mehr Sichtbarkeit und Toleranz sorgen und vor allem unterrepräsentierten Themen eine laute Stimme geben.

Die Idee

Unterrepräsentierten Themen eine laute Stimme geben

Die Pandemie hat der queeren Community zuletzt vermehrt ihre Räume und ihre Sichtbarkeit genommen. Dem soll mit dem neuen Diversity Projekt “DIVE IN” entgegen gewirkt werden. Dazu wurde ein möglichst diverser Cast gesucht, welche gemeinsam mit dem CSD Deutschland e.V., PTO Media und TikTok aufklären, unterhalten und für mehr Toleranz & Diversität einstehen wollen. Aus über 350 Bewerberinnen, welche einen Querschnitt der Community abbildeten, wurden so Queers ausgewählt, welche als “Kollektiv” das Projekt begleiten werden. Unterstützt werden sie von lesbischen, schwulen, bi, trans, inter*, ace und pan, aber auch queeren BIPoC und Drags als Gäst*innen in Livestreams, Diskussions- und Talkrunden.

Wir als CSD Deutschland e.V. haben es uns auf die Fahne geschrieben für alle Menschen da zu sein. So ist es nun ein unglaublich wichtiger und richtiger Schritt gezielt die Generation Z mit jugendgerechten Inhalten aktiv anzusprechen und für queere Themen zu begeistern.

Ronald Zinke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit CSD Deutschland e.V.

Das Format

Mit Kurzvideos die GenerationZ erreichen

Herzstück des Projektes wird der TikTok Kanal @divein_movement. Auf der Plattform soll unterrepräsentierten Themen eine Stimme gegeben werden – mithilfe von unterhaltsamen Kurzvideos. Von den verschiedenen sexuellen Identitäten, bis hin zur toxischen Männlichkeit, sollen möglichst viele und diverse Inhalte spannend dargestellt werden. Ergänzt durch unterschiedliche Formate wie “Topic Weeks” sollen aktuell relevante Themen wie der Welt-Aids-Tag besondern in den Fokus rücken. Im Fokus steht die queere Aufklärung in jugendgerechter und unterhaltsamer Sprache.

“schwanz & ehrlich”-Agentur PTO Media als Ideengeber & Produzenten.

Die Idee des Projektes stammte dabei von der Diversity-Agentur “PTO Media”. Die Agentur ist insbesondere durch Produktionen wie “schwanz & ehrlich”, dem erfolgreichsten deutschen schwulen Podcast, bekannt geworden und ist Deutschlands erster und größter Hybrid aus Künstler:innen Management, Produktion & Events im LGBTQIA+ Bereich. PTO Media übernimmt dabei insbesondere die Produktion und Konzeption der TikTok-Videos sowie das Management und die Vermarktung des Kollektivs.

“Es ist zwar einfach, TikTok Videos zu machen, aber sehr schwierig damit wirklich die GenZ zu erreichen. Vor allem bei Diversity-Themen gibt es nahezu kein Angebot, welches junge Menschen wirklich erreicht – bis jetzt. Wir begrüßen diesen großen Schritt vom CSD Deutschland e.V. sehr und freuen uns, dass das Projekt unsere größten Agenturkompetenzen verbindet: Social Media & Diversity.”

Luke Holmer, Geschäftsführer von PTO Media

Das DiveIN-Kollektiv

Die Gesichter der Kampagne

Als Repräsentantinnen von “DIVE IN” wird auf ein Diversity-Kollektiv gesetzt. Dieses wurde in einem aufwändigen Casting-Prozess aus insgesamt 350 Bewerberinnen ausgewählt.

Gea (keine Pronomen, Ansprache mit Vornamen)

Gea ist 28, kommt aus Berlin und ist nicht binär. Beruflich arbeitet Gea mit beeinträchtigten Menschen und widmet sich nebenbei der Kunst.

„Lasst uns gemeinsam reflektieren und dazu lernen, für eine buntere Welt, in der wir alle zusammen halten!“

Savio (er/ihn)

Savio ist 22 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Er ist ausgebildeter Musicaldarsteller und beschäftigt sich auch in seiner Freizeit viel mit Musik. Vor allem setzt er sich jedoch gegen Rassismus innerhalb und außerhalb der LGBTQIA+ Community ein. Savio selbst ist in Kenia geboren und möchte durch seine Erfahrungen und dem direkten Gespräch möglichst viele Menschen erreichen.

Lena (sie/ihr)

Lena ist 26 und wohnt seit zwei Jahren mit ihrer Partnerin in Köln. Die Repräsentation der LGBTQIA+ Community in den Medien ist ihr sehr wichtig, weil so andere Lebensrealitäten außerhalb der heteronormativen Welt gezeigt und einem großen Publikum zugänglich gemacht werden können.

„Wir brauchen mehr queere Repräsentation – auch auf Social Media!“

Dimi (er/ihn)

Dimi hat es von einer Kleinstadt in die Mitte Berlins gezogen, wo er heute mit 24 seine Individualität & Kreativität komplett auslebt. Tanz, Fotografie, Upcycling und vor allem die queere Aufklärung beschäftigen ihn. Er möchte all die queeren Menschen repräsentieren, die sich Zuhause noch nicht komplett ausleben und entfalten können.

Schaut mal, wer sich hinter dem #diveinmovement-Kollektiv versteckt 😉

WIE DIE BEWERBUNGSPHASE BEGANN:

MITTLERWEILE IST DIE BEWERBUNGSPHASE GESCHLOSSEN.

Das #diveinmovement startet ab 1. Juli 2021 und wird uns mindestens bis Jahresende begleiten. Bereits ist eine Fortführung in 2022 angedacht.

Weitere Informationen zum Diversity Projekt könnt ihr in den kommenden Wochen auf unseren Social Media Kanälen erhalten und demnächst bei TikTok unter: https://www.tiktok.com/@divein_movement

@divein_movement

Stitch us with ur best pride outfit 😙🏳️‍🌈 @dimxoo @maybegayby @theonlysavio @sexybrokkoli ##creatorsfordiversity ##ZeigWerDuBist ##queer

♬ Originalton – DIVE IN

Kategorien: