Anders, aber nicht weniger politisch: Der Global Pride 2020. Unter anderem mit Grammy-Preisträger*innen, nationalen Künstler*innen und  Statements, Live-Schalten und Botschaften aus Politik und der großen CSD Deutschland-Familie. Am 27. Juni werden bei der ersten #LSBTIQ*- Online-Veranstaltung bis zu 300 Millionen Teilnehmer*innen erwartet.

Alle Terminänderungen der deutschen CSD-Termine findet ihr auf unserer Homepage.

Der erste Global Pride wirde von nationalen und internationalen Pride-Netzwerken ins Leben gerufen, nachdem Hunderte von Pride-Veranstaltungen aufgrund von COVID19 abgesagt oder verschoben wurden. Wir Organisatoren planen einen 24-Stunden-Stream mit Inhalten, die von Prides weltweit erstellt werden, zusammen mit Reden von Weltführern, Aktivisten und Menschenrechtsverteidigern, die die Aussage der Organisatoren widerspiegeln, dass „Pride-Veranstaltungen abgesagt wurden, aber der Geist von Pride weiterleben wird“.

Wir schätzen, dass es weltweit mehr als 1.500 Prides gibt, und alle sind eingeladen, an der virtuellen Veranstaltung teilzunehmen.

Dazu gehören Carlos Alvarado Quesada, Präsident von Costa Rica, der letzte Woche die gleichberechtigte Ehe legalisierte, die norwegischen Ministerpräsidenten Erna Solberg und Luxemburg Xavier Bettel sowie Prinz Manvendra Singh Gohil von Indien. Für Deutschland wird Bundesfamilienministerin Frau Dr. Franziska Giffey ein Grußwort sprechen. Unterstützt wird sie u.a. von Kevin Kühnert und weiteren Personen aus Politik, Fernsehen und Community.

Künstler wie Pabllo Vittar, Ava Max, Olivia Newton John, Deborah Cox, Kristine W., Dixie Chicks, Thelma Houston, Helles Licht, Courtney Act, Steve Grand, Rachel Salbei, LEOPOLD, Maksim Reimer, Lila und Annie Heger und Vanessa Maurichat sind bereits geplant, und weitere führende Namen aus der Welt der Unterhaltung, darunter internationale Musiker und Bands sowie Künstler aus der LGBTQIA + Community, werden im Juni bekannt gegeben.

Drei Statements – eine gemeinsame Meinung!

Kristine Garina, Präsidentin der European Pride Organizers Association, sagt:

„Jeder Pride-Organisator auf der Welt kann Ihnen eine Geschichte von jemandem erzählen, dessen Leben sich geändert hat, als erdie erste Pride besuchte. Da so viele Prides abgesagt oder verschoben wurden, hatten wir als Organisatoren das Gefühl, dass wir die Verantwortung hatten, zusammenzukommen und die Pride-Saison online zu veranstalten. Wir freuen uns außerordentlich über das große Interesse am Global Pride und darauf, Menschen zu dem größten Online-Pride-Movement zusammenzubringen, das es je gab.“

Julian Sanjivan, Co-Präsident von InterPride, sagt:

„Indem wir einen Pride online schalten, stellen wir nicht nur sicher, dass LGBTQIA+  überall die Freude und Gemeinschaft von Prides erleben können, sondern wir ermöglichen den Menschen auch zum ersten Mal, an einem – ihrem – Pride teilzunehmen, wo immer sie sind. Dies bedeutet, dass Menschen, die nicht out sind oder in sozial konservativen Ländern leben, teilnehmen können. Die Unterstützung, die wir damit leisten können, wird LGBTQIA+ überall auf der Welt viel bedeuten.“

Ronald Zinke, Vorstandsmitglied von CSD Deutschland e.V., sagt:

„Die Pride-Saison 2020 wird anders sein als in den letzten 50 Jahren. Aufgrund der weltweiten Verschiebung und Absage von CSD- und Pride-Veranstaltungen haben sich die Pride-Organisationen aus der ganzen Welt zusammengeschlossen, um am Samstag, den 27. Juni 2020, eine „Global Pride“ -Veranstaltung zu organisieren. Online, anders, aber nicht weniger politisch! Ein Tag für alle LSBTIQ*, ein Tag für UNSERE Familie!“

Der Live-Stream wird auf der Global Pride-Website, auf YouTube und auf anderen Plattformen, die noch bekannt gegeben werden, übertragen und kann kostenlos angesehen werden.

Für Rückfragen und Anfragen zu Bildmaterialien kontaktieren Sie bitte: ronald.zinke@csd-deutschland.de