Finanzielle Unterstützung für queere Bildungsarbeit – CSD Deutschland e.V. legt Bildungsfond auf und unterstützt die queerpolitische Arbeit seiner Mitgliedsvereine

Ermöglicht wird die Unterstützung durch die Kooperation mit der Kosmetikmarke NYX Professional MakeUp, die mit insgesamt 70.000 € die Arbeit des Bundesverbandes unterstützt.

Queere Bildungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des CSD Deutschland e.V. und seiner Mitgliedsvereine. Gemeinsam treten wir primär für die Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein und sind Teil der Menschenrechtsbewegung. Die Vorenthaltung gleicher Rechte für einen Teil der Menschheit, bedeutet die Vorenthaltung gleicher Rechte für alle. 

Dieser Diskriminierung stellen wir uns aktiv entgegen und ergänzen diese mit queeren Bildungsangeboten für LGBTIQ*+ und alle Allies. 

Mit dem für 2022 aufgelegten Förderprogramm für Mitgliedsvereine des CSD Deutschland e.V. möchten wir die Zahl der Angebote von LGBTIQ*+ Themen für die Community und nicht queeren Freund*innen sicherstellen.
Sie sollen dazu beitragen, dass eine bessere öffentliche Wahrnehmung der LGBTIQ*+ Community in Gesellschaft, Presse, Wirtschaft und Politik entsteht und Verbündete, Unterstützer*innen und Freunde in der heteronormativen Gesellschaft gefunden werden.  

Mit dem Förderprogramm soll eine Atmosphäre des Respekts, der gegenseitigen Wertschätzung und der Akzeptanz in der Gesellschaft, vordergründig im schulischen Umfeld eingefordert, aber auch gefördert werden. 

Dabei legen wir großen Wert auf Vielfalt und verwehren uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Gewalt.

„Wie kann ich ein Ally (Verbündeter) sein?“ & „Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit der LGBTQIA+ Community?“

Diese und viele weitere Fragen sollen und können die Mitgliedsvereine des CSD Deutschland e.V. in eigens kreierten Angeboten erörtern und thematisieren. Sie sollen Jugendliche aller Lebensbereichen abholen, Erwachsenenbildung betreiben oder aber Angebote schaffen, bei denen die Lebenssituation von LGBTIQ* Personen das Hauptkriterium ist. 

Der Dachverband – der CSD Deutschland e.V. – unterstützt je Mitgliedsverein ein Bildungsprojekt mit einem Zuschuss von 500,00€ im Jahr 2022.
Anmeldungen können über ein Online-Formular erfolgen.

Informationen zum queeren Bildungsfond und zu weiteren Projekten werden wir regelmäßig hier in unseren CSD Deutschland News sowie auf unseren Social Media Channels auf Instagram, Facebook, Twitter und TikTok und/oder Youtube teilen.

Die Kosmetikmarke NYX Professional Make Up hat sich zu Beginn des Jahres 2022 mit dem CSD Deutschland e.V. offiziell zu einer gemeinsamen Partnerschaft zusammengeschlossen.