Videogruß von Frau Ministerin Paus, BMFSFJ
https://youtu.be/wbx74JPtMOI

Liebe queere Community, liebe Haupt- und Ehrenamtliche der CSD-Vereine, liebe Teilnehmende und Mitgestaltende an den zahlreichen CSDs in Deutschland,

CSDs sind als Demonstration für die Rechte und die Akzeptanz von LSBTIQ* in Deutschland, aber auch als Ausdruck von Lebensfreude enorm wichtig – für die Community und für unsere Gesellschaft. Sie bringen queerpolitische Forderungen auf die Straße, ins Netz und in die Medien. Und es gibt für queere Menschen nach wie vor zahlreiche Gründe, politische Forderungen laut zu machen. CSD – das bedeutet, dass diese Kraft, dieser Wille nach Akzeptanz und Gleichstellung so vieler verschiedener Menschen gebündelt und sichtbar wird.

In diesem Jahr kommt dem CSD eine besondere Bedeutung zu: Während der Pandemie ist über einen langen Zeitraum hinweg das weggefallen, was für die queere Community essenziell und für viele LGBTIQ* überlebenswichtig ist: Orte der Begegnung, der Gemeinschaft und des Austauschs. Nun gilt es umso mehr, diese wichtigen queeren Strukturen zu stärken.

Politisch haben wir in den vergangenen Jahren mit der Öffnung der Ehe für Paare gleichen Geschlechts oder dem Verbot von sogenannten „Konversionsbehandlungen“ bei Minder – jährigen einiges in Sachen Gleichstellung erreicht. In vielen anderen Bereichen gab es aber auch einen jahrelangen queerpolitischen Stillstand – und den wollen und werden wir jetzt als neue Bundesregierung beenden. Queere Menschen sind noch immer mit rechtlichen Ungleich – behandlungen konfrontiert, mit Vorurteilen und Diskriminierung bis hin zu Gewalt. Dem stellen wir uns mit aller Entschiedenheit entgegen.

Schreckliche Gewalt erleben gerade die Menschen in der Ukraine. Dort herrscht Krieg. Unter den Leidtragenden sind auch queere Menschen. Die queere Community hat hier unglaublich schnell geholfen. Das Bündnis Queere Nothilfe Ukraine mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helfer*innen leistet hier aktuell einen beeindruckenden Beitrag. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Auch die Bundesregierung bemüht sich, queere Menschen aus der Ukraine in allen Unter stützungsbereichen in den Blick zu nehmen.

Wir haben uns außerdem vorgenommen, den ersten Nationalen Aktionsplan für Vielfalt und gegen Homo- und Transfeindlichkeit aufzusetzen und die Verbände und Initiativen der queeren Community eng einzubinden und zu beteiligen. Mit oberster Priorität werden wir das diskriminierende Transsexuellengesetz abschaffen, denn es verletzt die Würde des Menschen. Auch das Familienrecht soll endlich ein Update bekommen und den gesellschaftlichen Realitäten angepasst werden. Wir werden die Stiefkindadoption bei Regenbogenfamilien deshalb abschaffen und lesbische Mütter im Abstammungsrecht endlich gleichstellen. Außerdem muss der Schutz queerer Menschen vor Diskriminierung endlich in unsere Verfassung. Um diese Änderung zu erreichen, ist ein breites gesellschaftliches Bündnis nötig, das sich dafür einsetzt – zum Beispiel im Rahmen der CSDs.

Wir haben viel vor! Lasst uns gemeinsam in den kommenden vier Jahren unsere Gesellschaft weiter öffnen, indem wir queere Menschen endlich vollständig gleichstellen. Wir freuen uns darauf, mit euch dafür auf den kommenden CSDs im ganzen Land ein Zeichen zu setzen.

In diesem Sinne: Seid laut, seid stolz, seid sichtbar! Happy Pride 2022!

Ihr/Euer Sven Lehmann MdB

Grußwort des Queerbeauftragten der Bundesregierung, Sven Lehmann MdB, anlässlich der CSD-Saison 2022 zum download.

Foto ©Pressebild Sven Lehmann MdB – Fotograf: Cornelis Gollhardt

Kategorien: