Um für mehr Sichtbarkeit auf TikTok zu sorgen hat der CSD Deutschland e.V., in Kooperation mit NYX Professional Makeup, das TikTok Format „DIVE IN – The queer Movement“ um eine 3. Staffel verlängert. Die queeren Stars Aljosha, Gialu, Gazelle, Bao und Kantom ziehen als Repräsentant*innen der LGBTQIA*+ Community in eine fiktive Content-WG. Die Inhalte und Kurzvideos sollen über die LGBTQIA*+ Community hinaus die heteronormative Gesellschaft erreichen, um mit echten Lebensrealitäten für mehr Sichtbarkeit und Toleranz zu sorgen.

Unterrepräsentierten Themen eine laute Stimme geben

Trotz der Fortschritte in den letzten Jahren fehlt es auf Social Media insbesondere an echten, queeren Lebensrealitäten mit persönlichen Geschichten und Emotionen. Dies ist essentiell um Empathie herzustellen und Personengruppen wirklich zu verstehen. Dem soll mit dem neuen Diversity Projekt „DIVE IN“ entgegen gewirkt werden. Dazu wurde ein möglichst diverser Cast gesucht, welcher die Community gemeinsam mit dem CSD Deutschland e.V., NYX Professional Makeup und PTO Media in einer fiktiven queeren WG mitnimmt. Dabei stehen insbesondere persönliche Geschichten und das Zusammenleben im Vordergrund.

„Wir als CSD Deutschland e.V. haben es uns auf die Fahne geschrieben, für alle Menschen da zu sein. So ist es nun ein unglaublich wichtiger und richtiger Schritt gezielt die Generation Z mit jugendgerechten Inhalten aktiv anzusprechen und für queere Themen auch neben CSD und Pride-Veranstaltungen zu begeistern.“

Ronald Zinke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit CSD Deutschland e.V.

Die Gesichter der Kampagne

Als Repräsentant*innen von „DIVE IN“ konnten einige der größten queeren Persönlichkeiten gewonnen werden! Das Kollektiv besteht aus folgenden Personen:

  • Aljosha Muttardi ist queerer veganer Arzt, Podcaster, YouTuber, Aktivist und einer der Fab5 bei Queer Eye Germany auf Netflix. Er setzt sich öffentlich für mehr soziale Gerechtigkeit, mit Schwerpunkt auf Veganismus, Gleichberechtigung und mentale Gesundheit, ein.
  • Gialu ist bekannter TikTok-Star. Als Model und Content-Creator teilt er seinen mehr als eine Millionen Followers Content rund um die Themen Queerness und Non-binary. Unter dem Motto “You deserve to love yourself” kämpft Gialu insbesondere für mehr Akzeptanz und Selbstliebe – unabhängig von Geschlecht und Identität.
  • Gazelle Vollhase ist eine der bekanntesten queeren Content Creatorinnen und insbesondere durch ihre Comedy-Videos auf TikTok bekannt geworden. Dabei nimmt sie ihre Community mit und beantwortet Fragen rund ums Thema trans*-sein, Gendern und Pronomen.
  • Kantom ist Content Creatorin aus Berlin. Als Frau mit bengalischen Wurzeln betreibt sie Aktivismus für Anti-Rassismus, Klimagerechtigkeit und die Rechte der queeren Community in Form von Spoken Poetry und ihrem bunten Content. Ebenfalls ein großer Teil ihres Lebens ist der Bereich Fashion, der Kantom eine große Möglichkeit gibt, ihre eigene Identität und Kultur auszudrücken.
  • Bao Pham ist Content Creator, Künstler, Musiker und stolzer Vietnamese aus Berlin! Dabei nimmt er seine Community auf YouTube und Instagram mit, zeigt spannende Sequenzen aus seinem Leben und beschäftigt sich dabei vor allem mit Nachhaltigkeit, der queeren Szene, Kreativität und Musik.

Mit Kurzvideos die GenerationZ erreichen

Herzstück des Projektes wird der TikTok Kanal @divein_movement. Auf der Plattform soll unterrepräsentierten Themen eine Stimme gegeben werden – mithilfe von unterhaltsamen Kurzvideos. Von eigenen Diskriminierungserfahrungen, bis hin zur eigenen großen queere Liebe, sollen möglichst viele und diverse Inhalte spannend dargestellt werden. Im Fokus des Formats steht die queere Aufklärung in jugendgerechter und unterhaltsamer Sprache.

Supported by NYX Professional Makeup

Bereits das zweite Jahr in Folge ist die Makeup-Brand NYX Professional Makeup stolzer Unterstützer des Projektes. Die Makeup Brand ist immer wieder großes Vorbild für viele Unternehmen in der Zusammenarbeit mit der queeren Community.

NYX Professional Makeup arbeitet inzwischen seit 2021 dauerhaft mit dem CSD Deutschland e.V. zusammen und fördert so mit der Kampagne “Proud Allies for All” die queere Community. Teil dessen ist die finanzielle Förderung von Aufklärungsarbeit in Schulen und Veranstaltungen von regionalen CSD-Events sowie die gemeinsame Realisierung von Projekten wie die Dokumentation von queeren Persönlichkeiten “Can’t Stop, Won’t Stop, Changing the Game” oder DIVE IN.

“Mit der Fortführung des DIVE In Movements bringen wir das edukative TikTok Format noch einmal auf das nächste Level – authentischer, nahbarer & more entertaining als je zuvor. Das Kollektiv gibt hierbei zum Teil noch nie zuvor erzählte Einblicke in die ganz individuellen Lebensrealitäten.”

Carlotta Binkowski, Social & Advocacy Managerin NYX Professional Makuep

Die Idee des Projektes stammte dabei von der „PTO Media”, einer Expert:innen-Agentur für Diversity Marketing. Die Agentur ist insbesondere durch Produktionen wie „schwanz & ehrlich“, dem erfolgreichsten deutschen schwulen Podcast, bekannt geworden und ist Deutschlands erster und größter Hybrid aus Künstler:innen Management, Digital Media & Events und Projektentwicklung im LGBTQIA*+ Bereich. PTO Media übernimmt dabei insbesondere die Produktion und Konzeption der TikTok-Videos.

„Akzeptanz braucht echte Gefühle und Empathie. Deswegen ist DIVE IN die perfekte Möglichkeit mit echten queeren Lebensrealitäten die heteronormative Gesellschaft zu erreichen und zu zeigen: So leben & fühlen wir und das ist wieso!“

Luke Holmer, Geschäftsführer von PTO Media

Kontakt für Rückfragen

Luke Holmer, COO PTO Media – E-Mail: luke.holmer@ptomedia.de

Ronald Zinke, CSD Deutschland e.V. – E-Mail: ronald.zinke@csd-deutschland.de

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