Im Rahmen der hauseigenen #ProudAlliesForAll Kampagne, unterstützt NYX Professional Make Up den CSD Deutschland e.V. das dritte Jahr in Folge.

Hauptziel der Partnerschaft ist es, an Schulen gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen des CSD Deutschland e.V. für queere Bildungs- und Aufklärungsarbeit zu sorgen. Im Rahmen des Projekts werden den Schüler*innen aufklärende Workshops, Unterrichtsmaterialien und  Ausstellungen angeboten, die sich unter anderem mit den folgenden Fragen befassen: „Wie kann ich ein Ally (Verbündeter) sein?“ & „Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit der LGBTQIA+ Community?“.CSD Deutschland e.V. legt zudem erneut einen Bildungsfonds auf und unterstützt die queerpolitische Arbeit seiner Mitgliedsvereine.

Die queere Bildungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des CSD Deutschland e.V. und seiner Mitgliedsvereine. Gemeinsam treten sie primär für die Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein und sind Teil der größten Menschenrechtsbewegung weltweit. 

“Mit der finanziellen Unterstützung können auch 2024 wieder Schulprojekte wie Theaterveranstaltungen, Aufklärungsarbeit zu Queer(-ness) und LGBTIQ*+ geleistet und Lehrkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt werden.”, so Ronald Zinke vom CSD Deutschland e.V.

Mit dem für 2024 aufgelegten Förderprogramm für Mitgliedsvereine des CSD Deutschland e.V. soll die Zahl der Angebote von LGBTIQ*+ Themen für die Community erneut sichergestellt werden.

Beide Kooperationspartner*innen versprechen sich eine bessere öffentliche Wahrnehmung der LGBTIQ*+ Community in Gesellschaft, Presse, Wirtschaft und Politik und hoffen auf zahlreiche Verbündete, Unterstützer*innen und Freunde in der heteronormativen Gesellschaft – neuen #ProudAlliesForAll.

Auch digital fördert NYX Professional Make Up die queere Aufklärung, indem sie in edukativen Postings und Social Media Aktivierungen mit Vertretern der LGBTQIA+ Community weiter aufklärt.
Für mehr Sichtbarkeit auf TikTok, wurde im Rahmen der Kooperation das TikTok Format „DIVE IN – The queer Movement“ ins Leben gerufen.

Repräsentant*innen der LGBTQIA+ Community aus ganz Deutschland sind Teil der jährlich wechselnden Botschafter*innen des TikTok-Channles.

Die Inhalte und Kurzvideos sollen über die LGBTQIA+ Community hinaus die heteronormative Gesellschaft erreichen und so für mehr Sichtbarkeit und Toleranz sorgen und vor allem unterrepräsentierten Themen eine Stimme geben.

Die Partnerschaft zwischen dem CSD Deutschland e.V. und NYX Professional Make Up findet ihren Höhepunkt mit einem gemeinsamen Truck auf einem CSD*. 

Informationen zum queeren Bildungsprojekt und zu weiteren Maßnahmen werden regelmäßig in den CSD Deutschland News sowie auf den Social Media Channels auf Instagram, Facebook, Threads and TikTok beider Kooperationspartner*innen geteilt.

Die Kosmetikmarke NYX Professional Make Up hat sich bereits seit 2022 mit dem CSD Deutschland e.V. offiziell zu einer gemeinsamen Partnerschaft zusammengeschlossen.

___________________________________________________________________

NYX Professional Make Up

Die aus Los Angeles stammende Make Up Marke gehört zu dem weltweit führenden Kosmetikunternehmen L’Oréal und steht mit ihrer farbenfrohen Personality für Gleichberechtigung und Vielfalt. Mit dem Brand Purpose und der gleichnamigen Initiative “Proud Allies for All” setzt sich NYX Professional Makeup bereits seit 2021 für ein globales Netzwerk Verbündeter (engl. Ally) für die LGBTQIA+ Community ein. Neben der wichtigen Botschaft, dass jeder Mensch so sein kann wie er möchte, betont NYX Professional Make Up, wie wichtig die Unterstützung marginalisierter Gruppen ist, und dass jeder und jede ein „Ally“ sein kann. NYX Professional Makeup möchte dazu beitragen, dass die LGBTQ+ Community ganzjährig gehört wird und die Aufmerksamkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft bekommt, die sie verdient.

CSD Deutschland e.V.

Der CSD Deutschland e.V. versteht sich als Dachverband der deutschen CSD-organisierenden Vereine, Initiativen und Projekte, dessen Mitglieder ein deutschlandweites Netzwerk bilden, in dem die Antidiskriminierungsarbeit für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender, Intersexuelle und Queere (LSBTIQ*) an erster Stelle steht. Ziel des Dachverbands ist die bessere öffentliche Wahrnehmung der CSDs als politische Demonstrationen und Kundgebungen in Gesellschaft, Presse, Wirtschaft und Politik. Dabei versteht er sich als Sprachrohr der politischen und gesellschaftlichen Forderungen der CSDs in Deutschland. Der CSD Deutschland e.V. sieht es als notwendig an, in der Gesellschaft eine Atmosphäre des Respekts, der gegenseitigen Wertschätzung und der Akzeptanz zu fördern und einzufordern. Dabei legen die CSDs großen Wert auf Vielfalt und verwehren jegliche Form von Ausgrenzung und Gewalt. Aus diesem Grund werden Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Misogynie, Klassismus sowie queerfeindliche, nationalistische, antisemitische, antidemokratisch, antiemanzipatorische und antiziganistische Ideologien sowie Feindlichkeit gegenüber Menschen mit Behinderung, rechte Hetze und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nicht geduldet. Alle CSDs treten vor allem für die Vielfalt sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten ein und sind Teil der Menschenrechtsbewegung.

___________________________________________________________________

Pressekontakt

L’Oréal Deutschland GmbH
Johannstrasse 1
40476 Düsseldorf

Marion Moder
Team Lead Brand Experience & Event
marion.moder@loreal.com

Carlotta Binkowski
Junior Social Brand Manager
carlotta.binkowski@loreal.com

Stella Kuroczik
Brand Experience Coordinator  
stella.kuroczik@loreal.com

CSD Deutschland e.V.
Prenzlauer Allee 7
10405 Berlin

Ronald Zinke (he/him)
ronald.zinke@csd-deutschland.de

Kategorien: