Über·sicht
Zur Leichten Sprache auf dieser Internet·seite:
Hier sind die wichtigsten Texte von unserer Internet·seite
in Leichter Sprache.
Dabei erklären wir nicht alle Wörter
aus der queeren Gemeinschaft.
Dafür gibt es andere Internet·seiten.
Queere Gemeinschaft sind alle queeren Menschen und Themen.
Das Wort queer wird unten genau erklärt.
In der Leichten Sprache wird nur
die männliche Form von den Wörtern benutzt.
Zum Beispiel Leser statt Leser*innen oder Lesende.
Es geht aber immer um alle Menschen und alle Geschlechter.
LGBTIQ* ist die englische Abkürzung
für lesbisch, schwul, bi, trans, inter, queer
und alle anderen aus der Gemeinschaft.
- Lesbisch sind Frauen, die Frauen lieben.
- Schwul sind Männer, die Männer lieben.
- Bi sind Menschen die Frauen und Männer lieben.
- Trans sind Menschen,
bei denen das Geburts·geschlecht falsch ist.
Zum Beispiel wird bei der Geburt gesagt:
Das ist ein Mädchen.
Und der Mensch ist eigentlich ein Junge.
Trans* Menschen merken das irgendwann.
Und manche leben dann im passenden Geschlecht.
Zum Beispiel lebt ein Mann dann als Mann.
Und nicht wie vorher als Frau.
Obwohl sich das Frau·sein falsch angefühlt hat. - Inter sind Menschen,
die von Geburt an
Merkmale von Frau und Mann haben. - Queer sind alle, die nicht hetero oder cis sind.
- Hetero sind Frauen, die Männer lieben.
Oder Männer, die Frauen lieben. - Cis sind Menschen,
bei denen das Geburts·geschlecht richtig ist.
Zum Beispiel wird bei der Geburt gesagt:
Das ist ein Mädchen.
Der Mensch ist auch ein Mädchen
und später eine Frau.
Abkürzungen sind schwer zu lesen.
In der Leichten Sprache sagen wir deshalb nur queer.
Das spricht man so: kwier.
Das ist Englisch.
Es gibt kein deutsches Wort dafür.
Queer meint alle Menschen aus der LGBTIQ* Gemeinschaft.