Was wollt ihr denn noch?
Das wurden wir jahrelang gefragt.
Ihr habt doch die Ehe für alle.
Ja, das stimmt.
Aber wir wollen Sicherheit.
Unsere Menschen·rechte sind uns nicht mehr sicher.
Und wir leben in Gefahr.
Wir werden bedroht.
Sogar auf den CSDs sind wir in Gefahr.
Das ist erschreckend.
Um die CSDs herum passiert viel Gewalt.
Deshalb gehen wir auf die Straßen und demonstrieren.
Dieses Jahr gibt es mehr als 120 CSDs in Deutschland.
Viele CSDs dieses Jahr kommen erst noch.
Aber es gab kaum einen CSD ohne Gewalt.
Gewalt gegen queere Menschen.
In Oldenburg und Olpe waren es Beschimpfungen.
Dort wurden queer·feindliche Sachen gesagt oder gerufen.
In Hannover und Hooksiel bei Wilhelmshafen
wurden queere Menschen zusammen geschlagen.
In Passau wurde im Internet mit einem Anschlag gedroht.
In Wien gab es genaue Pläne für einen Anschlag.
Für den CSD in Wernigerode
gab es im Internet Gewalt·aufrufe.
2022 gab es jeden Tag 3 queer·feindliche Angriffe.
3 Angriffe, die bei der Polizei eingetragen wurden.
Es gab viel mehr Angriffe.
Diese Angriffe hat niemand bei der Polizei gemeldet.
Was ist da los?
Gibt es mehr Hass auf queere Menschen als früher?
Nein.
Man traut sich wieder.
Oder Mann traut sich wieder.
Die Täter sind oft Männer.
Die Menschen bekommen Mut gemacht und werden aufgefordert:
Zeigt Hass.
Es gibt immer mehr Menschen,
die andere aufhetzen.
Die Hetzer sitzen in der Politik.
Nicht nur in Russland, Ungarn und Polen.
Sondern auch in Österreich, Frankreich,
Italien, Deutschland und den USA.
Sie hetzen in der Öffentlichkeit.
Ihre Ziele:
- Die Gesellschaft soll wieder von Männern geführt
- Es soll klare und strenge Regeln
- Die Männer sollen über den Frauen stehen.
- Es soll nur Männer und Frauen geben.
- Und nur die, die von Geburt an
das Geschlecht behalten haben.
Das schwere Wort dafür ist cis.
Also cis-Frau und cis-Mann.
Weil die Männer dann mächtig sind.
Dahinter stecken sehr reiche Männer.
Meistens kommen sie aus Amerika oder Russland.
Oder aus extremen Kirchen.
Zum Beispiel manche Kirchen in Russland und den USA.
Es ist ein gemeinsamer Plan.
Mit dem Plan wollen sie Macht behalten.
Und noch mehr Macht bekommen.
In Deutschland ist es am meisten die AfD.
AfD ist die Abkürzung von Alternative für Deutschland.
Das ist eine Partei.
Die AfD sagt vor allen:
Queere Menschen sind keine Menschen.
Sie benutzen das schwere Wort Ideologie.
Ideologie heißt Welt·bild.
Die AfD behauptet queer sein ist eine Welt·bild.
Das stimmt aber nicht.
Der Plan von der AfD ist aber eine Welt·bild.
Queer sein ist so normal wie Atmen.
Das kann man sich nicht aussuchen.
Aber rechts oder menschen·feindlich sein ist eine Entscheidung.
Das kann man sich aussuchen.
Unsere Gegner benutzen unsere Politik
und die Sozialen Medien.
Viele Menschen sind bequem
und lassen sich viel einreden.
Jetzt leben wir in einer Demokratie.
Wir entscheiden alle über die Regeln in Deutschland.
Das Gegenteil von einer Demokratie ist eine Diktatur.
Bei einer Diktatur entscheidet nur noch eine Person
oder eine kleine Gruppe über alle anderen.
Zum Beispiel entscheiden sie
wer ein richtiger Mensch ist und
wer ein falscher Mensch ist.
Das darf nicht passieren.
Wir müssen jetzt etwas machen.
Politiker in Amerika sagen:
Homo·sexualität ist
- gewählt
- gerade modern
- nicht normal
Die Regeln werden immer genauer.
Zum Beispiel:
- Wie man sich kleiden muss.
- Was man lesen darf.
- Was man sagen und denken darf.
Irgendwann werden Menschen unterdrückt.
Menschen könnten in Zukunft verhaftet werden.
Die Länder sagen das vor allen.
Zum Beispiel Russland, Ungarn, Uganda, Florida und Texas.
Im Moment werden Bücher weggeräumt.
Vielleicht bald verbrannt.
Damit sie niemand mehr lesen kann.
Queere Menschen waren immer gute Opfer.
Die Menschen glauben Queer·sein ist
falsch, ausgedacht, gewählt, künstlich gemacht.
Auch weil die Kirchen das seit über 2000 Jahren erzählen.
Die Kirchen sagen oft:
Queere Menschen sind krank und nicht normal.
Wir können uns wehren und etwas machen.
Wir müssen auf die Straße gehen und demonstrieren.
Wir müssen mit den Menschen reden.
Und wir müssen zur Wahl gehen.
Wir.
Das sind queere Menschen und Unterstützer.
Wir brauchen Unterstützer.
Es gibt weniger queere Menschen.
Und es gibt viele nicht queere Menschen.
Wir brauchen nicht queere Menschen, die uns helfen.
Die Menschen müssen wissen:
Queere Menschen trifft der Hass als erstes.
Danach sind aber alle anderen dran.
Wer kann Unterstützer werden?
Zum Beispiel:
- Familie
- Freunde
- Nachbarn
- Kollegen
Mit diesen Menschen müssen wir reden,
damit sie uns helfen.
Was kannst du machen?
- Geh zum CSD.
- Zeig dich und laufe mit.
- Rede mit anderen.
- Hole dir Infos und höre anderen zu.
- Zeig, dass wir zusammen·halten.
Sag deine Meinung im Alltag.
Wir müssen uns wehren und zusammen·halten.
An allen Tagen im Jahr.
Überall, wo queere Menschen ausgegrenzt werden.
Überall, wo queere Menschen angegriffen werden.
Erzähle Infos weiter.
Wir müssen zur Wahl gehen.
Vor der Wahl müssen wir genau überlegen.
Wir müssen wissen, wen wir wählen.
Früher gab es schon mal eine Protest·partei.
Viele Menschen waren unzufrieden mit der Politik.
Dann wählten sie diese Partei.
Die Partei hat schlimme Dinge getan.
Viele Menschen sind gestorben.
Und ganz viele Menschen hatten Angst.
Unsere Gegner gehen wählen.
Und nutzen die Möglichkeit.
Geh wählen und halte dagegen.
Jeder zählt.
Weil wir in Gefahr sind.
Alle.