Ich sitze im Zug auf dem Weg zum CSD in Düsseldorf.
Ich habe überlegt: Ziehe ich mein Verbandsshirt mit Regenbogenfarben schon unterwegs an?

Warum habe ich gezögert?
Wir leben im Jahr 2024, aber der Hass auf unsere Community nimmt zu.
Sprache wird härter, aus Worten wird Gewalt.

Das Video von der Insel Sylt zeigt es:
Zuerst wird gegen Menschen aus anderen Ländern gehetzt.
Doch wir wissen: Auch wir sind gemeint.
Deshalb gibt es den CSD.
Seit den Protesten in der Christopher-Street kämpfen wir.
Wir sagen: Wir sind stolz auf uns, so wie wir sind!

Stolz sein bedeutet: Ich bin gut, so wie ich bin.
Wir alle sind gleich viel wert.
Kein Mensch ist wichtiger als der andere.
Wenn wir auf die Straße gehen, kämpfen wir für Demokratie.
Das Grundgesetz schützt uns noch nicht genug.

Wir gehen für zwei Dinge auf die Straße:
Für Schutz und Gleichberechtigung.

Wir sind laut. Wir sind bunt.
Zeig auch du deinen Stolz!
Kai
für den CSD Deutschland e.V.