Die Politikerin Alice Weidel von der AfD sagt:
Sie ist nicht queer.
Sie ist nur seit 20 Jahren mit einer Frau verheiratet.

Der Politiker Jens Spahn von der CDU sagt:
Er ist nicht queer, sondern schwul.

Beide sind bekannte Politiker.
Beide Aussagen regen die queere Gemeinschaft auf.
Jens Spahn hat das bei einem Sender gesagt,
der rechts politisch eingeordnet wird.
Wir vom CSD Deutschland e.V. finden,
es soll Kritik zu den Aussagen geben.
Bei dem Gespräch wurden falsche Sachen gesagt.

Und Jens Spahn hat nichts dagegen gesagt.
Er benutzt manche der falschen Wörter sogar nochmal.
Jens Spahn unterstützt die falschen Sachen damit.
Darum ging es:
Queere Menschen haben einen Traum
und wollen den Traum allen aufdrücken.
In einem Kampf.
Es soll einen Unterschied geben
Zwischen queer und normal.
Queer soll falsch sein und normal soll richtig sein.
Jens Spahn hört zu und sagt nichts dagegen.
Die Aussage von Alice Weidel war keine Überraschung.
Ihre Partei ist an vielen Orten sehr rechts politisch.
Dazu sagen wir nicht mehr.
Aber Jens Spahn ist bei der CDU.
Diese Partei will für die Menschen da sein.
Die CDU verspricht Sicherheit und Menschenrechte.
Und gerade Jens Spahn sagt nichts.
Das können wir nicht verstehen.

Ein Mann, der nur Männer liebt, ist schwul.
Eine Frau, die nur Frauen liebt, ist lesbisch.
Beide müssen das Wort queer nicht benutzen.
Queer sein kann viel mehr bedeuten.
Nicht nur, wen man liebt.
Sondern, wer man ist oder wie man ist.


Wenn Jens Spahn sagt:
Er ist schwul und nicht queer.
Dann ist das für uns ok.
Aber sein Schweigen ist nicht ok für uns.

Und er hat Sachen gesagt, die auch nicht ok sind.
Zum Beispiel den Themen trans* und Mehrheit.
Kleine Menschen·gruppen brauchen Schutz.
Wir als CSD Deutschland e.V. kämpfen für eine Welt,
in der alle angstfrei lieben können,
wen sie lieben.
Und sein können,
wie sie sind.


Dafür fordern wir ein gutes Selbst·bestimmungs·gesetz
für trans* Menschen.
Alle Menschen sind normal.
