Start 5 Leichte Sprache 5 Neuigkeiten – Leichte Sprache 5 Es geht wieder um alles – Leichte Sprache

Neuigkeiten

Es geht wieder um alles

18. Januar 2024

Zurück

zu Neuigkeiten

Zurück

zur Startseite Leichte Sprache

Teilen? Ja bitte.

Die AfD war bei einem Treffen in Potsdam.

AfD ist die Abkürzung

für die Partei Alternative für Deutschland

Bei dem Treffen wurden Pläne gemacht.

Millionen Menschen

sollen aus Deutschland ausgeschlossen werden.

Gegen ihren Willen, gegen das Recht, gegen die Menschen·rechte.

Die Pläne erschrecken,

aber sie überraschen nicht.

Die Menschen sollen aus Deutschland entfernt werden.

Nur weil sie die Welt anders sehen.

Anders, als die AfD und die anderen bei dem Treffen.

Wenige Menschen wollen über alle anderen entscheiden.

Menschen sollen passende Merkmale haben.

Alle anderen werden ausgeschlossen.

Das geht gar nicht, aber das ist diesen Menschen egal.

Das schwere Wort dafür ist Faschismus.

Jetzt kommen viele Fragen auf.

  • Was kann man dagegen tun?
  • Wann ist es zu spät?
  • Welche Gesetze haben wir dagegen?
  • Was kann der Staat machen?

Diese Menschen wollen Menschen wegbringen.

Menschen, die ihnen nicht gefallen.

Aber sie wissen noch nicht,

wohin sie die vielen Menschen bringen sollen.

Es gab schonmal so ein ähnliches Treffen.

Damals war der Plan: Die Menschen werden umgebracht.

Wir haben keine Zeit mehr.

Wir können nicht auf Wahlen warten.

Alle müssen geschützt werden.

Das schwere Wort heißt: Demokratie.

 

In einer Demokratie entscheiden alle mit.

Zum Beispiel dürfen alle deutschen Erwachsenen wählen gehen.

Die Menschen heißen dann Wähler.

Die Wähler wählen Politiker.

Die Politiker vertreten dann die Wähler.

Zum Beispiel bei wichtigen Entscheidungen

über Geld, Schulen, Gesetze oder Umweltschutz.

Dafür gehen wir als CSDs auf die Straßen.

An 150 Orten in Deutschland.

Für unsere queeren Rechte

und dieses Jahr besonders gegen den Faschismus.

Es geht um unsere Demokratie.

Das geht alle an.

Wir fordern die Politik auf:

Macht etwas gegen den Faschismus.

Mit allen Mitteln.

Der Bundes·kanzler hat geschworen,

dass er das Grund·gesetz beschützt.

Das muss jetzt passieren.

Zurück

zu Neuigkeiten

Zurück

zur Startseite Leichte Sprache

Teilen? Ja bitte.