Am 12. April 2024 gab es im Bundestag eine Entscheidung.
Das alte Gesetz für transgeschlechtliche Menschen wurde geändert. 374 Politiker*innen stimmten dafür.
Das neue Gesetz heißt Selbstbestimmungsgesetz.

Es ist ein wichtiger Schritt.
Es gibt transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und nicht-binären Menschen mehr Rechte.

Der Weg dahin war schwierig.
Es gab viele Diskussionen. In den Diskussionen gab es wenig Respekt.
Viele sagten falsche Dinge. Besonders Menschen, die gegen die Rechte dieser Gruppe sind.
Diese Aussagen sind sehr verletzend.

Das neue Gesetz betrifft nur Menschen, die ihren Geschlechtseintrag ändern wollen.
Es macht ihr Leben leichter.
Andere Menschen sind davon nicht betroffen.

Wir sind froh, dass das Gesetz jetzt da ist.
Für viele Menschen bedeutet es Respekt und Würde.

In 15 anderen Ländern gibt es das schon.
Da hat es den Menschen auch geholfen.
Und es hat den anderen Menschen nicht geschadet.

Wir vom CSD Deutschland e.V. haben mit Aktivisten gekämpft.
Die Diskussionen haben gezeigt, dass es noch viel Unwissen gibt.
Und viele Vorurteile.

Jetzt feiern wir unseren Erfolg.
Endlich. Selbstbestimmt.
Happy Pride!
