Das Internet ist toll.
Das Internet ist vielfältig und es gibt alles.

Aber im Internet gibt es Filter und Programme.
Zum Beispiel gegen unangenehme Sachen oder gegen Neues.
In schönen Farben und Formen sehe ich, was mir gefällt.
Die Medien versprechen:
Das Leben ist schön und leicht.
Immer besser zugeschnitten.
Die Menschen bleiben immer länger dabei.
Fast 2 Stunden jeden Tag.
Die Zeit ist angenehm.
Und das ist schlecht.
Ich sehe nur was mir gefällt,
aber nicht das echte Leben.
Letztes Wochenende gab es wieder Gewalt.
Gegen queere Menschen.
Also gegen Menschen, die viele Menschen nicht kennen.

Viele Menschen interessiert das nicht.
Was ihnen nicht bei Social Media gezeigt wird,
das soll ganz weg.
Was im Internet klappt,
klappt im echten Leben nicht.
Ein Verbot über queere Themen zu sprechen.
Oder offen queer zu sein.
Das gibt es in vielen Ländern und es werden immer mehr.
Wenn Geld nichts bringt oder kein Geld da ist.
Dann kommt Gewalt.
Was mich stört, das muss weg.
Dabei helfen die 3 großen Religionen:
Islam, Judentum, Christentum.

Ein bisschen Hoffnung macht die evangelische Kirche
und die deutsche katholische Kirche.
Dort geht es um Nächstenliebe.

Einige religiöse Gruppen sagen:
Queer ist ein Fehler der Natur.
Aber Menschen sind verschieden.
Schon immer.
So wie alles in der Natur.
Nur die Meinung dazu verändert sich.
Vielfalt ist toll und anstrengend.
Vielfalt muss immer wieder neu angenommen und geschützt werden.
Die Vielfalt kann nicht bekämpft werden.
Trotzdem gibt es den Kampf.
Überall.
In den Medien, in der Werbung,
mit viel Geld, mit Gesetzen oder mit Gewalt.
Und dann gibt es Opfer.
Viele. Jeden Tag.
Im Juni erinnert die queere Gemeinschaft
im Stolz-Monat an diesen Kampf.
Ein Tag oder ein Monat reicht aber nicht aus.
Mehr als 120 CSDs in ganz Deutschland.
Und alle sind wichtig.

Jeder CSD braucht dich.
Geh hin. Sei laut.
Mach etwas für die Sichtbarkeit.
Egal ob du selbst queer bist.
Es geht um uns alle.
Um Vielfalt und Freiheit für alle Menschen.
Auf dem CSD fordern wir:
Sei du selbst.
Du bist richtig.
Wie du bist.
