Start 5 Leichte Sprache 5 Neuigkeiten – Leichte Sprache 5 Blick auf die Wahl – Leichte Sprache

Neuigkeiten

Blick auf die Wahl – Warum sie so wichtig ist

21. Februar 2025

Zurück

zu Neuigkeiten

Zurück

zur Startseite Leichte Sprache

Teilen? Ja bitte.

Das binäre Geschlechtsmodell (männlich/weiblich) schließt viele Menschen aus.

Es führt zu Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt gegen trans*, inter* und nicht-binäre Personen.

Erschreckende Zahlen:

Trans*Menschen werden ermordet:

  • Frankreich: 2 Personen
  • Italien: 1 Person
  • Türkei: 3 Personen (Stand: Jan – Sept 2024)

Mehr Gewalt und Hass:

  • 16 % der queeren Menschen in Deutschland haben Gewalt erlebt.
  • 57 % berichten von Belästigung.
  • Über die Hälfte der trans*, inter* und nicht-binären Menschen hatten Suizidgedanken.
  • 25 % wurden zu Konversionstherapien gezwungen.
  • 10 % hatten Probleme, eine Notfallbehandlung zu bekommen.

Die Lage ist ernst.

Nur ein Viertel der Befragten glaubt, dass die Regierung genug gegen Hass tut.

Warum die Wahl zählt

Europa steht an einem Wendepunkt.

Demokratie ist unser Fundament – aber sie ist nicht sicher.

Rechtsextreme bedrohen unsere Rechte und unser Leben.

Beispiele aus Deutschland:

  • Ein Hakenkreuz mit „Wir kommen wieder, scheiß Schwuchtel“ – in Bayern.
  • „Kill all trans“ auf queeren Zentren – in München.

Wir dürfen nicht zulassen, dass Hass gefördert statt gestoppt wird.

Gehe wählen – für Liebe und Demokratie!

Prüfe genau, welche Partei wirklich für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit steht.

Denke über deine eigene Interessengruppe hinaus.

Wähl Liebe – gegen Hass und Ausgrenzung.

Zurück

zu Neuigkeiten

Zurück

zur Startseite Leichte Sprache

Teilen? Ja bitte.