CSDs sind wichtig.
Ein neuer Grund dafür sind die Affenpocken.
Viel mehr wie manche Menschen mit dem Thema umgehen.
Besonders die Medien und Ämter.

Es gibt seltsame Vorurteile und Meinungen.
Die Vorurteile kommen bei den CSD-Machern an.
Manche Menschen wollen,
dass bei den CSDs besser aufgepasst wird.

Manche Menschen wollen,
dass die CSDs abgesagt werden.
Wenn die Affenpocken wie Corona wären.
Also genauso gefährlich und genauso ansteckend.
Dann wären Demos trotzdem erlaubt.
Das steht im deutschen Gesetz.

Viele Menschen verbinden die Affenpocken mit HIV und anderen Geschlechts·krankheiten.
Die Menschen haben alte Vorurteile im Kopf.
Und holen diese Vorurteile jetzt wieder raus.
Nur diesmal zu den Affenpocken.
Manche Menschen glauben:
Diese Krankheiten haben nur queere Menschen
und besonders schwule Männer.
Und die schwulen Männer sind dann auch Schuld,
wenn sich diese Krankheiten verteilt.

Diese Menschen glauben:
Es gibt einen CSD.
Dort sind schwule Männer.
Dann gibt es auf dem CSD
sehr viel Sex zwischen Männern.

Manche Menschen sagen als Witz:
Scheinbar haben nur schwule Männer die Affenpocken.
Vielleicht gehen hetero Männer weniger zum Arzt.
Vielleicht kümmern sich hetero Männer weniger um ihre Gesundheit.
Mitarbeiter in Ämtern
und bei den Medien wissen vielleicht nicht:
Der CSD ist eine Demo.
Es ist eine politische Veranstaltung.
Das Ziel vom CSD:
Der Gesellschaft zeigen wer wir sind.
Den versteckten queeren Menschen zeigen: Traut euch.

Der Politik zeigen:
Wir sind viele und es gibt noch viel
gegen unsere schlechtere Behandlung
und Ausgrenzung zu tun.

Affenpocken haben nichts damit zu tun,
ob jemand queer ist.
Die Krankheit kommt durch engen Körperkontakt.
Zum Beispiel beim Sex.
Also sind die Infos zu Affenpocken
für alle Menschen, die Sex haben.

Alle Menschen,
die Sex haben müssen aufpassen.
Hetero·sexuelle Menschen können sich
auch beim Sex anstecken.

Aber auch ohne Sex.
Bei engem Körperkontakt.
Zum Beispiel mit wenig Kleidung auf einem Konzert.
Daran sollten die Ämter auch denken.
Die Ansteckungen zeigen:
Die alten Gedanken sind noch in den Köpfen.
Eine kleine Gruppe ist Schuld.
Dann müssen sich alle anderen ja keine Sorgen machen.
Das ist aber falsch.
Wir raten Ämtern und Journalisten:
Schaut gründlich nach.
Das schwere Wort dafür heißt: Recherche.
Das spricht man so: Reh·scher·sche.
Infos gibt es bei den Deutschen Aids·hilfen.
Die Aids·hilfen haben sich in der Not schlau gemacht.
Infos gibt es auch beim Robert-Koch-Institut und bei Fachärzten.

Hört bitte auf schwulen Männern die Schuld zu geben.
Das macht neue Vorurteile.
Danke.