Leitbild vom CSD Deutschland e.V.
CSD ist die Abkürzung für Christopher Street Day.
e.V. ist die Abkürzung für eingetragener Verein.
In unseren Texten benutzen wir nur die Abkürzungen.
Und der Verein heißt: CSD Deutschland e.V.
In unserem Leitbild stehen unsere genauen Vorstellungen.
- unsere Regeln
- gute Beispiele
- Sachen, die uns wichtig sind
- Einstellungen zu Sachen und Menschen
Der CSD Deutschland e.V. hat versprochen:
Wir halten uns an das Leitbild.
Die anderen Mitglieder haben das auch versprochen.
Alle wollen sich immer an das Leitbild erinnern.
Zum Beispiel bei Schwierigkeiten mit der Gesellschaft.
Wir als CSD Deutschland e.V. sind der Haupt·verein.
Für alle anderen, die CSDs in Deutschland machen.
Das schwere Wort heißt: Dach·verband.
Die Mitglieder sind eine Arbeits·gemeinschaft.
Man kann auch Netzwerk dazu sagen.
Das Wichtigste in diesem Netzwerk
ist die Arbeit gegen Ungerechtigkeit.
Ungerechtigkeit gegen queere Menschen.
Oder die schlechtere Behandlung von queeren Menschen.
Der Haupt·Verein hilft den einzelnen CSDs.
Damit die CSDs als politische Demo gesehen werden.
In der Gesellschaft, in der Presse,
in der Wirtschaft und in der Politik.
Alle sollen das wissen.
Der Haupt·verein sagt,
was die Forderungen sind.
Und hilft den CSDs allen Menschen
von den Forderungen zu erzählen.
Alle Menschen sollen gerecht miteinander umgehen.
Alle sollen sein, wie sie möchten.
Niemanden soll das stören.
Alle Menschen sollen dankbar sein.
Dankbar für das, was sie voneinander lernen.
Dankbar für jeden Menschen, den sie treffen.
Niemand darf ausgegrenzt werden.
Es darf keine Gewalt geben.
Die Vielfalt der unterschiedlichen Menschen ist wichtig.
Für uns ist keine Art der Ausgrenzung ok.
Für uns ist keine Art der Feindlichkeit ok.
Wir sind besonders für:
Die Vielfalt sexueller Orientierungen.
Ganz egal, wer wen anziehend findet.
Die Vielfalt geschlechtlicher Identitäten.
Egal, wer oder wie man sein möchte.
Wir kämpfen für die Rechte von den Menschen.
Der CSD Deutschland e.V. hilft allen CSDs in ganz Deutschland.
Und der Verein hilft den einzelnen Gruppen,
die CSDs machen.
Der CSD Deutschland e.V. ist für
die Zusammen·arbeit von den Gruppen da.
So können sich alle CSDs austauschen und Tipps geben.
Dafür gibt es 2-mal im Jahr ein Treffen.
Dort kommen viele CSD-Macher zusammen.
In Deutschland beantwortet der CSD Deutschland e.V.
auch Fragen von anderen queeren Vereinen und Gruppen.
Oder von nicht queeren Gruppen.
Und spricht mit Parteien und mit der Regierung.
Der CSD Deutschland e.V. kennt auch
CSDs auf der ganzen Welt.
Die CSDs weltweit haben auch Haupt-Vereine.
Mit den anderen Haupt·vereinen spricht der CSD Deutschland e.V.
und tauscht Tipps aus.
Mitglieder:
Wir freuen uns über jedes Mitglied.
Jedes Mitglied zeigt:
Menschen so annehmen, wie sie sind.
Kein Platz für schlechteres Behandeln.
Das schwere Wort dafür ist Diskriminierung.